Studien- und Begegnungstag in Münster

Sagt den Verzagten: Habt Mut, fürchtet euch nicht!

Mit diesem Zitat des Propheten Jesaja lud der Ordensrat am vergangenen Samstag, den 11. März 2017 zu seinem eher besinnlichen Studientag nach Münster ein.

Rund 120 Ordensleute folgten dieser Einladung und trafen sich im Marienhaus der Franziskanerinnen von Mauritz. In einer  Zeit vieler Umbrüche - gesellschaftlich und vor allem auch kirchlich - sind auch die Orden auf ihren Provinz- und Generalkapitel mit vielen strukturellen Fragen beschäftigt: Was sind die Prioritäten, was sind die Posterioritäten? Wie können wir als Kirche insgesamt, wie als Ordensgemeinschaft innerhalb der Kirche in die Zukunft gehen?

Alle sehen die Notwendigkeit, sich von Altem zu lösen, Neues zu wagen und Strukturen zu verändern. Die erforderlichen Schritte dazu wollen in einer geistlichen Perspektive gelebt werden. Anregung dazu bot der Studientag.

Spiritual Niesmann, der Referent des Tages, erläuterte, das Leitwort sei der Lesung des 3. Adventssonntags entnommen:  "Sagt den Verzagten: Habt Mut!"  Auch ein Buch von Klaus Roos ist mit diesem Jesaja Zitat überschrieben. Es geht der Frage nach, wie wir inmitten der herausfordernden Umbrüche in der Kirche ein inneres Feuer wachhalten können. Das Feuer bewahren, das ist ein sehr sprechendes Bild.

Exemplarisch für viele andere griff Niesmann das Leben dreier Glaubenszeugen auf, die das Feuer bewahrten: Charles de Foucauld, Dietrich Bonhoeffer und Johannes Günter Gerhartz SJ.

Menschen, die auf je eigene Weise Krisen, Enttäuschung und Bedrängnis mit einer geistlichen Tiefe gelebt haben und damit auch in heutiger Zeit Ermutigung und Perspektive schenken können.

Zur Bildergalerie

Downloads:

Kontakt

Ordensreferat und Ordensrat
im Bistum Münster

Domplatz 27
48143 Münster
Fon 0251 495-17202
ordensreferat@bistum-muenster.de

Aktuelle Hinweise

Ordenstag
7. September 2024

Links

Logo Jahr des geweihten Lebens - national.
Logo Kontemplativ
Online-Kloster
 
Logo Bistum Münster