Archiv
"Neues entsteht" am Mutterhaus der Franziskanerinnen
Das Datum war überlegt gewählt: Den ersten Spatenstich für ein neues Schwesternhaus in Münster haben die Franziskanerinnen von Münster St. Mauritz am 4. Oktober, dem Gedenktag ihres Patrons, des Heiligen Franz von Assisi, gesetzt.
Rund 230 Ordensleute beim Ordenstag des Bistums Münster
An einem anderen Ort als in den Vorjahren und mit deutlich größerer Beteiligung hat am 30. September der Ordenstag 2018 für Ordensleute im Bistum Münster stattgefunden. Mehr als 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zusammen, in den Vorjahren waren es jeweils um die 100 gewesen.
Kloster Marienhain aus Vechta übernimmt Fürbitten
„Es stärkt Menschen, wenn sie wissen, dass jemand im Gebet an sie denkt“, weiß Schwester Ludgera Fortmann. Deshalb werden sie und ihre Mitschwestern aus dem Kloster Marienhain in Vechta in den kommenden Wochen sich noch mehr als sonst auch im Namen an Gott wenden
Schwester Rita nimmt nach 45 Jahren Abschied von Griethausen
Gut, dass schon fast alles gepackt ist – Schwester Rita blickt sich in ihrer kleinen Wohnung im St.-Josef-Haus um. Eigentlich wollte sie alles in Ruhe angehen, aber ein entzündeter Zahn hat ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Wenn ich nicht schon vorher gepackt hätte, wäre das jetzt schwierig“ sagt sie und lächelt, so gut es nach einer langen Zahnarztsitzung eben geht.
Zum Monat der Weltmission berichtet Schwester Rita Schiffer
„Tagtäglich erlebe ich bei meiner Arbeit Gottes Fügung. Es passieren 1000 kleine Dinge“, sagt Schwester Rita Schiffer. Seit 21 Jahren ist die Ordensfrau und Gynäkologin im Attat-Landkrankenhaus in Äthiopien aktiv.
Clemensschwestern ziehen von Kalkar nach Anholt
Wenn Schwester Gisleidis und Schwester Reinilde am 20. September die Türe zu ihrer kleinen Wohnung abschließen und das Krankenhaus verlassen, dann geht eine rund 168-jährige Geschichte zu Ende: die Geschichte der Clemensschwestern in Kalkar.
Benediktiner aus Telgte unterstützen „Haus der Seelsorge“
Auf den ersten Blick fällt das Benediktiner-Haus St. Thomas kaum auf. Eine kleine Wohnung, direkt über dem Pfarrbüro, unmittelbar neben der Propsteikirche St. Clemens in Telgte. Drei indische Benediktiner haben dort Ende 2016 eine „domus religiosa“, also einen kleinen Konvent, eröffnet.
Eine-Welt-Kreis in Dülmen unterstützt seit Jahren Schwester Rita
Die Freude bei den Aktiven der Eine-Welt-Gruppe der Pfarrei Heilig Kreuz ist groß. Seit vielen Jahren unterstützen die sieben Mitglieder Schwester Rita Schiffer bei ihrer Arbeit im Krankenhaus in Äthiopien.
Reliquien der Heiligen Bernadette kommen nach Kevelaer
Der Reliquienschrein der Heiligen Bernadette Soubirous, die vor 160 Jahren in Lourdes Marienerscheinungen hatte, kommt nach Kevelaer.
70 Priester im Bistum in Gedanken in der indischen Heimat
„Für die ganze Region ist das nicht einfach“, sagt Pater Jaison Jose aus Billerbeck, wenn er an die Situation der Flutopfer in seiner Heimat, dem Bundesstaat Kerala im Süden Indiens, denkt.