Archiv
Anders-Orte – Gottes Barmherzigkeit und Gerechtigkeit
In der Zeitschrift Herder Korrespondenz, 69. Jahrgang, Heft 2, Februar 2015 fand ich einen sehr lesenswerten Artikel mit der Überschrift: „Die stillgelegten Propheten?“ - Die Krise der Orden und Aufbrüche an verborgenen „Anders-Orten“.
Wallfahrt zur heiligen Ida
Nach den schönen und intensiven Erfahrungen unserer Wallfahrt nach Kevelaer laden wir Sie erneut herzlich zu einer Wallfahrt für Ordenschristen und andere Personen des geweihten Lebens ein. Sie findet statt am Herz Jesu Fest 2015, dem 12. Juni.
Vergeben heißt nach vorne leben
Etwa 100 Ordenschristen hatten sich am 7. März 2015 im Marienhaus der Mauritzer Franziskanerinnen versammelt, um sich gemeinsam dem Thema der Versöhnung anzunähern. Angeleitet wurden sie dabei von Frau Carina de Spernbour, die extra aus Wien angereist war, wo sie normalerweise als Referentin im Bildungshaus der Jesuiten für die Bildungs- und Begleitungsarbeit unter Ordenschristen zuständig ist.
Ursulinen: "Was bleibt, wenn etwas schwindet, ohne zu enden?"
Nach 20 Monaten im Eduard-Michelis-Haus der Vorsehungsschwestern in Gladbeck sind wir am 15. Mai zurückgekehrt auf unser seit Januar 1699 angestammtes Gelände im Herzen der Altstadt von Dorsten. Auf halber Fläche des vorherigen Gebäudes ist hier (in Anbindung an die Kirche) ein wohnliches Haus entstanden, das sich sehr gut in den Gesamtkomplex eingliedert.
Ordensrat des Bistums Münster tagt in Damme
In Klausur gehen hatte viele Vorteile. In einem geschützten Rahmen genügend Zeit haben für anstehende Themen und Fragen. Zeiten des persönlichen Austausches sich zu gönnen und Gelegenheit sich geistlich auszutauschen z. B. Bibel-Teilen.
Über 100 Ordensleute begehen ‚Welttag des gottgeweihten Lebens'
Der eigenen Berufungsgeschichte haben am Fest ‚Darstellung des Herren' (2. Februar) über 100 Ordensleute aus verschiedenen Gemeinschaften im Bistum Münster nachgespürt. Am ‚Welttag des gottgeweihten Lebens', der zugleich in der gesamten Kirche gefeiert wurde, trafen sie sich im Alexianerkloster in Münster-Amelsbüren zu einem Nachmittag der Begegnung.
Mehr als 80 Ordenschristen beim Tag des gottgeweihten Lebens
Ordenschristen aus mehr als 20 Orden und Gemeinschaften am Niederrhein haben sich am 2. Februar 2015 in Kevelaer aus Anlass des Tages des gottgeweihten Lebens getroffen. Schwester Benedikta, die Vikarin des Klarissenklosters in Kevelaer, begrüßte die mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu der traditionellen Veranstaltung.
Tag des geweihten Lebens im Kloster Vinnenberg
Dankbar in die Vergangenheit schauen, die Gegenwart mit Leidenschaft leben und die Zukunft voll Freude ergreifen: Dazu fordert Papst Franziskus in seinem apostolischen Schreiben zum Jahr des geweihten Lebens 2015 alle auf, die ihr Leben Gott zur Verfügung gestellt haben.
Großes Ordenstreffen zum Tag des geweihten Lebens
Dankbar in die Vergangenheit schauen, die Gegenwart mit Leidenschaft leben und die Zukunft voll Freude ergreifen: dazu fordert Papst Franziskus in seinem apostolischen Schreiben zum "Jahr des geweihten Lebens" 2015 alle auf, die ihr Leben Gott zur Verfügung gestellt haben.
Afrika hat sie geprägt: Weiße Väter übernehmen die Klosterfürbitte im Dezember
Das Leben in Afrika hat sie geprägt: "Daher kommt auch unser besonderer Humor", erklärt Pater Bernd Pehle augenzwinkernd. Nur mit einer ordentlichen Portion Gottvertrauen und genauso viel Gelassenheit sei der Missionsalltag oftmals zu meistern gewesen.