Archiv
Fastenquatembertag am Niederrhein
Es ist eine alte Tradition, die Quatembertage in der Advents- und Fastenzeit im niederrheinschen Teil unseres Bistum zu begehen. Wie bereits in den vergangenen Jahren lud auch am vergangenen Samstag das Kreisdekanat Niederrhein die Ordensleute der Region zu Beginn der österlichen Bußzeit nach Kevelaer ein.
40-stündiges-Gebet im Dom: Schwester Hiltrud Vacker über das Beten
40 Stunden lang beten, das schafft nicht einmal ein "Profi" wie Schwester Hiltrud Vacker. Das ist aber auch nicht das Ziel des 40-stündigen Gebets von Freitag bis Sonntag, 29. bis 31. Januar, im St.-Paulus-Dom Münster.
Feierliches Pontifikalamt zum Abschluss des Jahr des Geweihten Lebens
"Ordenschristen sind ein Segen für die Kirche", so Bischof Felix Genn in seiner Predigt im Pontifikalamt am 2. Februar im St. Paulus- Dom. Der Dom erstrahlte im Kerzenlicht und war fast bis zum letzten Platz gefüllt. Rund 150 Ordensleute, Mitglieder von Säkularinstituten und Geistlichen Gemeinschaften darüber hinaus zahlreiche Gläubige waren der Einladung ihres Bischofs gefolgt.
Genn für die deutsche Bischofskonferenz zum ,Jahr des geweihten Lebens‘
Zum Abschluss des von Papst Franziskus ausgerufenen ,Jahr der Orden‘ oder auch ;Jahr des geweihten Lebens‘ hat Münsters Bischof Dr. Felix Genn die Ordensgemeinschaften als sichtbaren und unverzichtbaren Dienst an der Kirche gewürdigt.
Kar- und Ostertage 2016
Das Bedürfnis, die Kar- und Ostertage gemeinsam in einer Gruppe zu feiern, wächst. Darum laden die Franziskanerinnen von Lüdinghausen auch in diesem Jahr Frauen bis etwa 50 Jahren herzlich vom 24.03 bis 27.03.16. in das Antoniuskloster in Lüdinghausen ein.
Delegiertenversammlung der Orden und Säkularinstitute
Die Flüchtlingsarbeit der Ordensgemeinschaften stand am 26. Oktober 2015 im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung der Orden und Säkularinstitute im Bistum Münster. Am Vormittag informierte zunächst Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld, Leiter der Abteilung Orden, Säkularinstitute und Geistliche Gemeinschaften im Bischöflichen Generalvikariat, über die Lage in den Krisenregionen.
Soiree zum 500. Geburtstag Teresas von Avila
"Soiree" so lautete die Einladung zur "Feierlichen Abendgesellschaft" am 14. Oktober in die Mutterhauskirche der Mauritzer Franziskanerinnen.
Bischof im Austausch mit Hohen Ordensoberen und -oberinnen
Am aktuellen Thema Flüchtlinge kamen auch die rund 30 Höheren Ordensoberinnen und –oberen aus im Bistum Münster vertretenen Ordensgemeinschaften nicht vorbei, als sie sich am 15. Oktober mit Münsters Bischof Dr. Felix Genn zum Austausch trafen.
220 Flüchtlinge wohnen bei den Schönstätter Marienschwestern
Das Lachen und Toben vieler Kinder und Jugendlicher ist auch vor der kleinen Schönstatt-Kapelle unüberhörbar. Einige bolzen auf der Rasenfläche, wo gespendete Fußballtore sich gegenüber stehen. Viele haben Spaß auf dem direkt benachbarten Spielplatz. Die Asylsuchenden schlafen direkt beim Provinzhaus und in der Nähe eines Altenheims, wo insgesamt 100 Schönstätter Marienschwestern zu Hause sind.
Schwester Raphaela engagiert sich im Kampf gegen Aids
"Das Verkünden des Heils ist vor allem das Verkünden durch unser Leben." Das die hat Missions-Benediktinerin und Ärztin Schwester Dr. Raphaela Händler am 2. Oktober in Münster betont.