Archiv
Leben im Jugend-Kloster: Flüchtlinge wollen nicht mehr weg
Seit Januar leben 19 Flüchtlinge aus Afghanistan im Kirchhellener Jugend-Kloster. Sie schlafen, essen, streiten, spielen und lernen in Räumen, die frei wurden, weil andere zusammenrückten. Betreut werden sie von allen Mitarbeitern des Klosters – ehrenamtlich neben ihrer eigentlichen Arbeit. Nur so kann es klappen, die Neuankömmlinge in das Klosterleben zu integrieren.
Schwestern und Brüder feiern ihr Ordensjubiläum
Mehr als 60 Schwestern und Brüder aus verschiedenen Gemeinschaften im Bistum Münster haben am 4. Mai beim ‚Tag der Ordensjubiläen’ mit einem feierlichen Pontifikalamt auf 25, 50, 60, 65 und 70 Jahre Ordensleben zurückgeblickt
Wo Barmherzigkeit gelebt wird: Die Kommunität der Gastkirche im "Haus der Seelsorge"
Mitten in der Recklinghäuser Altstadt stehen Gastkirche und Gasthaus. Hier finden Gäste sowohl seelische als auch körperliche Hilfe. Und das übrigens schon seit Anfang des 15. Jahrhunderts. Früher wurden kranke und gebrechliche Menschen aufgenommen.
Jubelfest im Mutterhaus der Franziskanerinnen von Münster
Am Sonntag, dem 10. März 2016, kam eine große Schar von Schwestern und Gästen zu einem Dankhochamt in die Mutterhauskirche, um mit 45 Mitschwestern das Profess-Jubiläum zu feiern.
Dr. Jochen Reidegeld berichtete über die Aktion Hoffungsschimmer
Einen Einblick in die Arbeit der Hilfsinitiative „Aktion Hoffnungsschimmer – Hilfe für Flüchtlinge in Not“ erhielten am Dienstag, 12. April, Interessierte in der Kapelle des Antoniusklosters in Lüdinghausen.
Studientag im Alexianerkloster in Amelsbüren gut besucht
110 Schwestern und Brüder aus den Ordensgemeinschaften, Säkularinstituten und Geistlichen Gemeinschaften aus dem gesamten Bistum Münster trafen sich am Samstag, 9. April, zum Studien- und Begegnungstag im Alexianerkloster in Münster-Amelsbüren.
Buch mit Zeugnissen von Ordensleuten aus dem Bistum erschienen
Sie haben den Ruf Gottes gehört und erhört. Wie aus dem Ruf eine Berufung wurde und was diese für ihr Leben bedeutet, das erzählen Ordensleute aus dem Bistum Münster in dem jetzt erschienenen kleinen Buch ,Ich antworte auf einen Ruf…‘.
Seelsorgeamtsleiter Pater Manfred Kollig über Flüchtlingshilfe
"Boten Gottes" sein und als solche die hier ankommenden Flüchtlinge als "Botschaft Gottes" zu begreifen: Dafür hat sich Pater Manfred Kollig SSCC, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge des Bistums Münster, im Interview mit der Verlagsgruppe Bistumspresse ausgesprochen.
Buchhinweis: Ganz weit draußen...
Maria Anna Leenen: Ganz weit draußen...Manchmal muss man erst ganz weit raus, um zu sich selbst zu finden.
Basiert auf der wahren Geschichte einer Aussteigerin – erst Südamerika, dann Münsterland Educational Novel über die Sehnsucht nach wahrem Leben. Für Suchende und Träumende
Download:
Bestellformular
Ein Stück Heimat in Münster: Arabische Jugendliche zu Gast bei Ordensfrauen
Schwungvoll drückt Ordensfrau Anne-Marie dem jungen Mann vor ihr in der Küche zwei Schüsseln in die Hand. "Kannst du das Brot und den Auflauf schon mal auf den Tisch stellen?" Mahran mag vielleicht nicht jedes Wort verstanden haben, aber er weiß sofort, was zu tun ist. Er kennt es von zu Hause. Damit meint er seine Heimat Syrien, die er vor einigen Monaten verlassen musste.