Archiv
Schwestern Unserer Lieben Frau aus Coesfeld nehmen Fürbitten auf
"Wir sind eine Gemeinschaft, die älter wird", merkt Schwester Lucia Maria Bergrath an. Jedenfalls in Deutschland. Dies sei besonders deutlich geworden, als kürzlich das Generalkapitel der Schwestern Unserer Lieben Frau in Coesfeld getagt habe und die Mitglieder des Kapitels regelmäßig ins Kloster Annenthal gekommen seien. "Unserem Orden gehören 2000 Schwestern in 19 Nationen an.
Franziskanerinnen haben neue Provinzleitung gewählt
Die Glocken des Antoniusklosters in Lüdinghausen verkündeten am Donnerstag, 27. Oktober, um 10.30 Uhr, dass die Franziskanerinnen von der Buße und der christlichen Liebe eine neue Ordensleitung gewählt haben.
Provinzoberin Schwester Herbertis blickt auf 50 Ordensjahre zurück
Jeden Morgen beim Aufstehen fällt ihr Blick auf die schmale Kerze. Für Schwester Herbertis Lubek hat sie eine ganz besondere Bedeutung, war sie doch ein Geschenk zur sogenannten ewigen Profess, also dem Ordensgelübde. Das goldene Ordensjubiläum in diesem Jahr ist Grund genug für die Provinzoberin der Mauritzer Franziskanerinnen, diesem Erinnerungsstück einen besonderen Platz zu geben.
Kleine Schwestern vom Lamm verlassen Münster
Die Gemeinschaft der Kleinen Schwestern vom Lamm verlässt Münster. Vor rund neun Jahren waren sie einer Einladung von Bischof Lettmann gefolgt und kamen zunächst nach Kevelaer. Seit Oktober 2013 lebten sie dann in dem Haus am Überwasserkirchplatz, das zuletzt der frühere Bischof Reinhard Lettmann bewohnt hatte.
Ein ganz besonderes Jahr
Vier junge Menschen leben und arbeiten am Jugend-Kloster
Schwestern aus Kevelaer übernehmen die "Klosterfürbitte"
Die Seiten der Bücher, die die Klarissen-Schwestern regelmäßig aus der Kevelaerer Marien-Basilika bekommen, sind eng beschrieben – mit Gebeten, Bitten, Erzählungen, manchmal auch Zeichnungen.
Bilderbuch über den Missionar Friedrich Kaiser
Bereits zum dritten Mal in zwei Jahren legt der dialog-Verlag Münster ein „Bilderbuch für Jung und Alt“ vor. Es beschreibt auf 40 Seiten, leicht verständlich und mit farbenfrohen Grafiken bestückt, das Leben des aus Dülmen stammenden Herz-Jesu-Missionars Friedrich Kaiser.
15 Jahre Seligsprechung von Schwester Euthymia
Für Münster und Umgebung hat die Selige Schwester Euthymia besondere Bedeutung. Im St.-Paulus-Dom Münster soll deshalb in allen Gottesdiensten am Freitag, 7. Oktober, in Gebet und Fürbitten an ihre Seligsprechung vor 15 Jahren erinnert werden.
Ordenstag 2016: Der Gast eines anderen werden
"Der Gast eines anderen werden" dieses Zitat des französischen Jesuiten Michel de Certeau diente als Leitwort, des diesjährigen Ordenstages. Rund 150 Ordensleute machten sich am 24. September auf den Weg nach Münster, um dort zugleich Gast und Gastgeber zu sein und zu werden. Eingeladen hatten der Rat der Orden und Säkularinstitute unterstützt durch das Ordensreferat.
Schwestern aus vielen Ländern kommen zum Generalkapitel
Gespannt sind die Schwestern Unserer lieben Frau im Kloster Annenthal in Coesfeld. Denn ein besonderes Ereignis rückt Tag für Tag näher. Am Samstag, 1. Oktober, steht Bischof Dr. Felix Genn dem Eröffnungsgottesdienst des Generalkapitels der weltweit tätigen Ordensgemeinschaft um 10 Uhr in der St.-Lamberti-Kirche vor. Erwartet werden Schwestern aus den USA, aus Brasilien, Indien, Südkorea, Indonesien, Italien, den Niederlanden, aus Papua Neuguinea, Kenia und natürlich aus Deutschland. Insgesamt...