Archiv
Franziskaner aus Dorsten beten für die Nutzer im "Haus der Seelsorge"
Mitten in der Dorstener Innenstadt befindet sich das Franziskanerkloster samt Klosterkirche. Bereits seit 1488 ist der Orden in der Stadt ansässig, hat das kulturelle und religiöse Leben mitgestaltet.
Benediktinerhaus St. Thomas - Telgte
Drei indische Benediktiner haben in der Vikarie von St. Marien in Telgte eine "domus religiosa", das heißt einen kleinen Konvent eröffnet. Benediktinerhaus St. Thomas ist der Name der neuen Kommunität.
Studien- und Begegnungstag in Münster
Sagt den Verzagten: Habt Mut, fürchtet euch nicht! -
Mit diesem Zitat des Propheten Jesaja lud der Ordensrat am vergangenen Samstag, den 11. März 2017 zu seinem eher besinnlichen Studientag nach Münster ein.
Humor als Heilmittel gegen den Zorn
Rund 40 Schwestern und Brüder aus den Ordensgemeinschaften in der Region Niederrhein versammelten sich am Samstag, den 4. März 2017 im Priesterhaus Kevelaer zum Fastenquatembertag
Ein Ort des gemeinsamen Lebens: Jugend-Kloster übernimmt Fürbitten
Es ist eine ungewöhnliche Gemeinschaft, die im Jugend-Kloster Kirchhellen zusammen lebt, betet und arbeitet. Jedenfalls, wenn man das landläufige Bild eines Klosters und seiner Bewohner im Kopf hat. Denn der Kommunität gehören sowohl fünf Patres und zwei Brüder des Ordens der Redemptoristen an als auch Laien.
Münsteraner Stadtprinzen Ingo I. Veltmann im Mutterhaus
Helau: Mit Gesang und guter Laune haben die Mauritzer Franziskanerinnen heute den Münsteraner Stadtprinzen Ingo I. Veltmann im Mutterhaus begrüßt.
Dominikaner-Provinz Teutonia: neuer Provinzial gewählt
Am 2. Februar 2017 hat das Provinzkapitel einen neuen Provinzial gewählt. Es ist P. Peter Kreutzwald OP, der bislang das Amt des Studentenmagisters in unserem Ausbildungskonvent in Mainz innehatte.
Was wird aus den Orden?
Wer immer sich bei Orden und Klöstern ein wenig auskennt, kann seit Jahren einen dramatischen Rückgang des Ordenslebens, fast ein Verschwinden verfolgen. Derartiges hatte es seit 200 Jahren nicht mehr gegeben. Damals, in der Zeit der Aufklärung, hatten staatliche Eingriffe – genannt Säkularisation – den meisten Orden ihre wirtschaftliche Grundlage entzogen, und die Orden, Klöster und Kongregationen schmolzen auf einen kleinen Rest zusammen.
Mauritzer Franziskanerinnen nehmen Klosterfürbitten im Gebet auf
Schwester Dietmara Ahlmann blättert durch die einzelnen Seiten des großen Fürbittbuches. Gut sichtbar liegt es immer auf einem Tisch hinter der letzten Bankreihe in der Mutterhauskirche der Mauritzer Franziskanerinnen in Münster.
Mariannhiller Missionare wählen ehemaligen Rekener Pfarrer zum Provinzial
Pater Mario Muschik CMM, ehemaliger Schulseelsorger im ordenseigenen Gymnasium in Maria Veen und früherer Pfarrer der Rekener Pfarrei St. Heinrich, ist neuer Provinzial der Missionare von Mariannhill in Deutschland.