Archiv
Für Pater Ludger Feldkämper ist der Dienst am Wort Herzenssache
Seiner Tante Paula ist Pater Ludger Feldkämper bis heute dankbar. "Ohne sie wäre ich wahrscheinlich nicht Missionar geworden." Als Benediktinerin Schwester Helmwarda wirkte die Schwester von Feldkämpers Mutter 42 Jahre lang in Tansania, im fernen Afrika:
Die Anliegen der Menschen vor die Gottesmutter bringen
Nur wenige hundert Meter vom Stadtkern entfernt, und dennoch inmitten von Wald, Wiesen und Wasserläufen, liegt die Schönstatt-Au in Borken. Eine lange Birkenallee führt zu dem weitläufigen Gelände, auf dem knapp 100 Schönstätter-Marienschwestern im Provinzhaus und dem anliegenden Altenheim leben.
Benediktiner wären gerne in Damme geblieben
"Schwarzach, … da muss ich hin" prangt es in großen Lettern auf einem Schild am Ortseingang der unterfränkischen Gemeinde. Das bedeutendste Bauwerk dieses kleinen Ortes ist die Missionsbenediktinerabtei Münsterschwarzach
Schwester Margret Tovar aus Ahlen war als Missionarin in Afrika
Schon als Kind wollte sie etwas Großes aus ihrem Leben machen. "Ich wollte mein Leben nicht verbummeln, sondern mich verschenken, dort, wo es sich lohnt." Schwester Margret Tovar aus Ahlen hat das geschafft.
Steyler Missionar Uwe Heisterhoff ist Direktor der Domitilla-Katakomben
Seine Herkunft kann Bruder Uwe Heisterhoff nicht verbergen. Der Steyler Missionar ist Grafenwald bei Bottrop aufgewachsen, mitten im Ruhrgebiet, an der Grenze zwischen dem Bistum Münster und dem Ruhrbistum.
Im Gebet Nähe zu Gott und Menschen schaffen: Gemeinschaft Verbum Dei übernimmt Fürbitte
Man findet sie im Trubel der Großstadt, in ihrem Haus an der Johannisstraße in Münsters Innenstadt. Man findet sie aber auch in der Stille der Natur, in ihrem Exerzitienhaus im Sendener Ortsteil Venne.
Mauritzer Franziskanerinnen verlassen Mettingen
"Sie gehören zur DNA der Mettinger Einrichtungen und in Zukunft müssen wir versuchen, ohne Sie auszukommen", brachte es Dietmar Imhorst, Vorstand der Stiftung Mathias-Spital. auf den Punkt.
Die Katharinenschwestern der Deutschen Provinz St. Katharina
Die Katharinenschwestern der Deutschen Provinz St. Katharina haben auf ihrem Provinzkapitel am 30.05.2017 Schwester Sr. M. Christina Clemens für drei Jahre zur Provinzoberin gewählt.
Wallfahrt in Neviges
Die Ordensleute aus unserem Bistum waren am Mittwoch zur Wallfahrt in Neviges, einem traditionsreichen Marienwallfahrtsort im Bergischen Land.
Ordenschristen und bedürftige Menschen feiern gemeinsames Grillfest
Bratwurstduft, gelöstes Gelächter und gute Gespräche: Immer an Fronleichnam ist der Garten des Kapuzinerklosters in Münster Schauplatz eines ganz besonderen Grillfestes. Denn an diesem Tag laden alljährlich Ordenschristen aus der Stadt Bedürftige und Wohnungslose ein, mit ihnen den Tisch zu teilen.