Archiv
Kapuzinergarten entwickelt sich zum „Paradies aus Menschenhand“
„Ich glaube, sowas gibt es kein zweites Mal in Nordrhein-Westfahlen“, lobte Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW), als er durch die aufwendig hergerichtete Gartenanlage des Kapuzinerklosters in Münster streifte.
Singen ist ihre Leidenschaft
Sie ist die Neue und verstärkt das Seelsorgeteam von St. Gudula seit dem 1. August: Schwester Jacinta Kitonyi. Für die aus Kenia stammende 36-jährige Ordensfrau von den Missionsschwestern vom Kostbaren Blut ist es die erste Stelle als Pastoralreferentin nach Abschluss ihrer Ausbildung.
Pater Quan kümmert sich um die vietnamesischen Katholiken
Nach jedem Wochenende hat Pater Peter Quan Nguyen locker 400 Kilometer mehr auf dem Tacho seines Autos stehen. „Mein Gebiet ist einfach sehr groß“, sagt der 37-Jährige in noch etwas gebrochenem Deutsch.
Kloster St. Klara in Senden übernimmt Fürbitten aus Internetportal
„Die Klarissen sind ein kontemplativer Orden, Hauptaufgabe ist das Gebet“, beschreibt Schwester Fidelis. Damit unterscheiden sich die kontemplativen von tätigen Orden, deren Angehörige zum Beispiel im sozialen Bereich arbeiten.
Seligsprechungsverfahren für Bischof Kaiser einen Schritt weiter
Gute Nachrichten aus Rom: Kardinal Angelo Amato, Präfekt der vatikanischen „Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse“, hat am 27. Juni 2018 in einem Schreiben an den Erzbischof von Lima, Juan Luis Kardinal Cipriani Thorne, die offizielle Genehmigung zur Führung eines Seligsprechungsverfahrens für Bischof Friedrich Kaiser erteilt.
50 Ordensleute treffen sich in Haus Aspel mit Weihbischof Lohmann
Einen Einblick in sein erstes Jahr als Weihbischof hat Rolf Lohmann beim Begegnungstag für Ordensleute am Niederrhein gegeben. Dazu hatte die Ordensgemeinschaft der Töchter vom Heiligen Kreuz, die in Haus Aspel wohnen, nach Haldern eingeladen.
Maristen aus Recklinghausen beten für die Nutzer im „Haus der Seelsorge“
Die Bitten der Menschen in ihr Gebet aufzunehmen, ist für die drei Maristenbrüder in Recklinghausen nicht ungewöhnlich. „In der Nähe unseres Klosters steht die Anna-Maria-Hoffnung-Kapelle, die wir betreuen. Dort werden auch immer wieder Gebetszettel abgelegt“, berichtet Frater Winfried Schreieck.
DOK-Mitgliederversammlung 2018 wählt neuen Vorstand – Ordensgemeinschaften als Orte der Berufungssuche
Sr. Dr. Katharina Kluitmann zur neuen Vorsitzenden der Deutschen Ordensobernkonferenz gewählt - Berufung als Frage nach der Identität des Menschen - beeindruckende Glaubenszeugnisse zum Thema „Berufung“ als Gottes „Lebensprojekt“ mit den Menschen
Norbert Strotmann feiert 25-jähriges Bischofsjubiläum in Riesenbeck
Am Samstag, 16. Juni, feiert Norbert Strotmann sein 25-jähriges Bischofsjubiläum in seiner Heimatpfarrei in Riesenbeck.
Wallfahrt der Ordensleute aus dem Bistum Münster zum Altenberger Dom
Eine Wallfahrt zum Altenberger Dom in Odenthal im Bergischen Land haben am 6. Juni fast 90 Ordensleute aus dem Bistum Münster unternommen.